Mehr Geld für Klassenfahrten- Ministerin handelt erst zum Schuljahresende!

Mit verhaltener Freude nimmt der Verband der Elternräte die heutige Ankündigung des Ministeriums zur Kenntnis, für das neue Schuljahr die Budgets für Klassenfahrten zu erhöhen.

„Leider erkennt man bei genauerer Betrachtung sofort, dass viele Gymnasien leer ausgehen werden“, erklärt Dr. Hartwig Jeschke, Vorsitzender des Verbandes. Auch könne man nicht nur die großen Gymnasien unterstützen, der Bedarf sei ebenfalls bei vielen kleineren Gymnasien vorhanden. Fraglich sei zudem, ob das Budget im Ganzen ausreichend ist.

Gleich zum Schuljahresbeginn hatte der Verband der Elternräte prognostiziert, dass viele Gymnasien das Fahrtenkonzept und Klassenfahrten aufgrund der nicht ausreichenden Budgetierung kürzen müssen. Bereits im April des Jahres bestätigten 84% der Mitgliedschulen, dass es gravierende Probleme bei der Durchführung von Klassenfahrten gibt. Noch im Mai 2017 erklärte die Staatssekretärin in eilig aufgenommenen Gesprächen des Verbandes, dass die Budgets ausreichen würden.  Jetzt, erst zum Ende des Schuljahres und zu einem Zeitpunkt zu dem bereits viele Klassenfahrten auch für das neue Schuljahr gestrichen wurden, räumt die Ministerin kleinlaut diese Fehlkalkulation ein.  „Ich hoffe, die Ministerin erklärt diese erneute Fehlplanung direkt unseren Kindern, die im vergangenen Schuljahr ganz auf Fahrten verzichten mussten“, empört sich Dr. Jeschke. Denn jetzt, 2 Tage vor den Ferien, könnten diese Fahrten nicht mehr nachgeholt werden und auch die Planung für das neue Schulhalbjahr sei vielfach abgeschlossen.

Immer wieder müsse der Verband der Elternräte feststellen, dass die Ministerin erst nach scharfen Protesten reagiere und Fehler des Hauses einräume.

„Ob es um die Abordnung der Gymnasiallehrer zu Grundschulen und Gesamtschulen, fehlende Schulsozialarbeiter, die Reduzierung der Sprachlernklassen oder um Klassenfahrten geht, uns hat das letzte Schuljahr gezeigt, dass diese Ministerin nur auf Druck der Eltern reagiert“, stellt Dr. Jeschke fest. Daher werde der Verband der Elternräte auch im neuen Schuljahr nicht nachlassen, sich für die Gymnasien und eine gute Bildungsqualität einzusetzen.

Dr. Hartwig Jeschke, Vorsitzender

Petra Wiedenroth, Geschäftsführerin