page1image10998240

Neuer Vorstand des Verbandes der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens gewählt und inhaltliche Schwerpunkte des neuen Vorstandes

Bereits am 4. Dezember 2021 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Verbandes der Elternräte der Gymnasien statt, die aufgrund der Corona-Pandemie nur online stattfinden konnte. Dies ist umso bedauerlicher da auch ein neuer Vorstand gewählt wurde und sich die aus allen Teilen Niedersachsens antretenden Kandidatinnen und Kandidaten gerne persönlich den Mitgliedern vorgestellt und Rede und Antwort gestanden hätten. Gleichwohl war die Jahreshauptversammlung sehr gut besucht und es wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender:
1. stellv. Vorsitzende: 2. stellv. Vorsitzender: Schriftwart: Kassenwartin:

Lothar Holger Fiedler (SER-Vorsitzender der Cäcilienschule Oldenburg)

Peggy Plettner-Voigt (SER-Vorsitzende des Ratsgymnasiums Goslar)

Jan Fricke (stv. SER-Vorsitzender des Gymnasiums Anna-Sophianeum Schöningen)

Matthias Korth (SER-Vorsitzender des Johannes- Kepler-Gymnasiums Garbsen)

Michaela Paschen (SER-Vorsitzende des Clemens- August-Gymnasiums Cloppenburg)

Pandemiebedingt konnte die Eintragung des neuen Vorstandes in das Vereinsregister auch erst jetzt beantragt werden.

Als Mitglieder des erweiterten Vorstandes wurden gewählt: Andrea Reschke, Waliuollah Ali; Henning Paulick, Bernd Raeder, Sabine Richter, Britta Seidel, Rolf Straube, Christian Stöckmann, Henrik Kierbaum und Achim Kuba.

Der neue Vorstandsvorsitzende Lothar Holger Fiedler dankte zunächst dem alten Vorstand, insbesondere seinem Vorgänger Waliuollah Ali für seinen unermüdlichen Einsatz in den „turbulenten Zeiten“ des Verbandes und zeigte sich dankbar, dass dieser dem neuen Vorstand als Mitglied des erweiterten Vorstandes weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der neue Vorstand machte zugleich deutlich, dass er die in der Verbandssatzung bei Gründung des Verbandes wörtlich verankerten Ziele des Verbandes, d.h. „die Erziehung durch einheitliche Wahrnehmung der Elternrechte und durch Unterstützung der Belange der Gymnasien zu fördern“ weiterhin als eine wichtige Aufgabe ansieht.

Aber auch die aktuellen Probleme, die sich insbesondere durch die seit nunmehr 2 Jahren bestehende Pandemie ergeben, möchte er mit Hochdruck angehen. Hierzu gehört die schnelle, zuverlässige Digitalisierung durch administrative und technische Umsetzung in den Schulen ebenso, wie die Bewältigung der Lernrückstände, und dies bereits in den Grundschulen. Der Verband weist dabei darauf hin, dass diese Lernrückstände nicht nur durch die Pandemie bedingt sind, sondern vielfältige Ursachen haben. Diese müssten aufgearbeitet und gelöst werden. Denn nur so kann ein nahtloser und für die Schülerinnen und Schüler bewältigbarer und damit gleichberechtigter Übergang in die weiterführenden Schulen erreicht und gewährleistet werden.

Um diese Ziele zu erreichen wird auch der neue Vorstand einen engen Kontakt mit den relevanten Stellen, Verbänden und Institutionen überparteilich pflegen und das persönliche Gespräch sowie einen regelmäßigen gegenseitigen Austausch suchen. Eine zeitnahe Information hierüber an seine Mitglieder oder interessierte Dritte ist dem Vorstand besonders wichtig.

Lothar Holger Fiedler, Hannover, den 24. April 2022

Verband der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e. V. l www.elternraete-gymnasium.de l info@elternraete-gymnasium.de l