Der Koalitionsvertrag der neuen rot-grün geführten niedersächsischen Landesregierung liegt vor und stößt im Bereich „Bildung“ beim Verband der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens (VdEG) auf erhebliche Kritik.

So strebt die neue Landesregierung u.a. die Schaffung einer Einheitsschule an, d.h. sie will das bewährte dreigliedrige Schulsystem abschaffen und damit letztendlich auch die Gymnasien. Hiergegen wird sich der VdEG weiterhin massiv zur Wehr setzen. Der VdEG hat sich zu dieser Thematik bereits mehrfach geäußert und deutlich gemacht, dass jede Schulform ihre Berechtigung hat und sinnvoll ist, um den unterschiedlichen Anforderungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Nur so kann eine bildungs- und begabungsgerechte, individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Daher sollten vielmehr die unterschiedlichen Schulformen gestärkt und attraktiver sowie wertschätzender ausgestaltet werden, um die Vielfalt unseres Schulsystems (einschließlich der dringend beizubehaltenden Förderschulen!) zu gewährleisten. Der Ansatz der neuen Landesregierung, möglichst nur noch auf integrierte Gesamtschulen zu setzen, muss dringend gestoppt werden, um einen irreparablen Schaden zu verhindern!

Gleiches gilt auch für die laut Koalitionsvertrag vorgesehene und in diesem Zusammenhang stehende Abschaffung einer schulformbezogenen Lehrkräfteausbildung. Auch hier ist eine „Gleichmachung“ entschieden abzulehnen, da jede Schulform eine spezifische Lehrerausbildung erforderlich macht, um den einzelnen Anforderungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Der VdEG wird die Aktivitäten der neuen Landesregierung kritisch verfolgen und sich insbesondere vehement für die Beibehaltung des dreigliedrigen Schulsystems und gegen die Einheitsausbildung einsetzen. Aus diesem Grund ist der VdEG bereits in der Terminabstimmung für ein persönliches Gespräch mit der neuen Kultusministerin Julia Willie Hamburg, um dieses wichtige Anliegen der Eltern direkt der Ministerin vorzutragen.

Über den weiteren Verlauf halten wir Sie auf dem Laufenden und stehen für Rückfragen oder Rückmeldungen und Hinweise jederzeit gerne zur Verfügung!

Der VdEG wünscht allen schon jetzt eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

Lothar Holger Fiedler (Vorsitzender des VdEG), Hannover, den 14. November 2022