Verband der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e.V. tagte turnusgemäß zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Lothar H. Fiedler aus Oldenburg als Vorsitzender bestätigt, Peggy Plettner Voigt aus Goslar und Jan Fricke aus Schöningen vertreten ihn weiterhin

Vor Beginn der jährlichen Mitgliederversammlung richtete der Verband der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e.V. (VdEG) eine Herbsttagung mit hochkarätigen Gästen zum Thema Digitalisierung aus. Das diesjährige Thema wurde auch der anschließenden Mitgliederversammlung noch intensiv weiter diskutiert.

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende Lothar H. Fiedler erneut auf die Herbsttagung ein. Allen ist daran gelegen, Austausche dieser Art und Güte beizubehalten und das Angebot noch auszubauen. Alles in allem kam man zu dem Ergebnis, dass aufgrund der inhaltlichen Stellungnahmen als auch der allgemeinen Diskussion, der Verband offensichtlich dringender denn je gebraucht wird, damit die Interessen der Eltern gegen Einheitsschulen und gegen weiteren Qualitätsabbau durch die Schulpolitik stark vertreten werden.

Den Kassenbericht hielt die Kassenwartin Michaela Paschen. Der Verband ist finanziell sehr gut aufgestellt und kann daher seine Mitglieder gut unterstützen. Der Kassenprüfer Herr Wallner lobte die exzellente Buchführung der Kassenwartin. Er beantragte zugleich die Entlastung, welche einstimmig erteilt wurde.

Mithin standen turnusmäßig Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Als Vorsitzender wurde Lothar H. Fiedler aus Oldenburg in seinem Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind weiterhin Peggy Plettner-Voigt aus Goslar und Jan Fricke aus Schöningen. Neu im Amt des Kassenwartes ist Achim Kuba aus Goslar, da Frau Paschen nicht wieder antrat, der Herr Fiedler für ihre sehr gute Arbeit besonders dankte. Das Amt des Schriftführers übernimmt Waliuollah Ali aus Hannover. Beide gehören dem Gesamtvorstand des VdEG seit vielen Jahren an. Somit besteht eine große Stabilität und Kontinuität im Vorstand, mit der die Ziele des Verbandes erfolgreich weiterverfolgt und umgesetzt werden können. Dem erweiterten Vorstand gehören überdies Andrea Reschke, Henning Paulick, Christian Stöckmann und Rolf Straube an.

Weitere Informationen über den Verband und seine Arbeit gibt es im Internet unter www.elternraete-gymnasium.de

Hintergrund:

Im Verband der Elternräte vereinigen sich Schulelternräte niedersächsischer Gymnasien. Der Verband führt den Namen „Verband der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens e.V.“, hat seinen Sitz in Hannover und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Hannover unter der VR Nr. 3085 eingetragen.

Er wurde 1948 gegründet. Mitglied ist der Schulelternratsvorstand, vertreten durch ein von ihm bestimmtes Mitglied. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand des Verbandes, dem Vertreter aus allen Regionen Niedersachsens angehören.

Bei den Vorstandssitzungen in Hannover werden bildungspolitische Anliegen diskutiert, die Position des Verbandes abgestimmt und Veranstaltungen geplant.